100 Delfine bei Treibjagd auf Färöern getötet

Auf den Färöern sind Medienberichten zufolge rund 100 Delfine getötet worden. Die Tiere seien heute im Skalafjord gesichtet und in den Morgenstunden getötet worden, berichtete der färöische Rundfunk.

Für die Meeresschutzorganisation OceanCare war die Treibjagd auf die Tiere eine „weitere Eskalationsstufe“ auf dieser Inselgruppe. Die Großen Tümmler seien an den Strand getrieben und brutal getötet worden.

Große Tümmler stehen unter strengem Schutz gemäß der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie der EU, die auch für Dänemark gilt, aber die Färöer sind nicht Bestandteil der EU, hieß es in einem Statement von OceanCare. Typischerweise lebt diese Delfinart in engen sozialen Einheiten aus 100 bis 200 Tieren. Die Jagd habe also vermutlich eine gesamte soziale Einheit ausgelöscht, schrieb die NGO.