Moskau veröffentlichte Liste mit 50 getöteten Gefangenen

Einen Tag nach dem Angriff auf ein Lager mit ukrainischen Kriegsgefangenen hat Russlands Verteidigungsministerium eine Liste mit Namen von 50 Toten und 73 Verletzten veröffentlicht. Bei dem Angriff mit einem Mehrfachraketenwerfer vom Typ HIMARS sei der Großteil der 193 Kriegsgefangenen in Oleniwka im Gebiet Donezk getötet oder verletzt worden, teilte das Ministerium gestern mit. Zuvor war von mehr als 50 Toten die Rede.

Während Russland das ukrainische Militär dafür verantwortlich macht, betonte Kiew, dass das Kriegsverbrechen auf das Konto Moskaus gehe. Die Vorwürfe und Angaben der beiden Kriegsparteien konnten bisher nicht von unabhängiger Seite überprüft werden.

„Die gesamte politische, strafrechtliche und moralische Verantwortung für das Blutbad an den Ukrainern tragen persönlich (der ukrainische Präsident Wolodymyr, Anm.) Selenskyj, sein verbrecherisches Regime und Washington als Unterstützer“, teilte das russische Verteidigungsministerium mit.

Zuvor hatte Staatschef Selenskyj Russland als „Terrorstaat“ bezeichnet und dem Land die Schuld an dem Verbrechen gegeben. Es handle sich um ein „absichtliches Kriegsverbrechen“, für das es „Vergeltung“ geben werde, sagte er in seiner abendlichen Videobotschaft.