Biden erneut CoV-positiv

US-Präsident Joe Biden ist wenige Tage nach seiner CoV-Infektion erneut positiv auf das Virus getestet worden. Sein Arzt Kevin O’Connor teilte mit, ein Antigen-Test sei gestern positiv ausgefallen, nachdem Biden seit Dienstagabend negativ getestet worden war. Der 79-Jährige begebe sich nun wieder in häusliche Isolation. In dem vom Weißen Haus veröffentlichten Schreiben des Arztes hieß es, Biden habe keine Symptome, er fühle sich weiterhin „ziemlich gut“.

O’Connor erklärte, dass ein solcher „Rückfall“ bei Patienten, die mit dem Medikament Paxlovid behandelt wurden, in seltenen Fällen beobachtet worden sei. Man beobachte die Entwicklung genau, sehe aber derzeit von einer erneuten Behandlung mit Paxlovid ab.

Biden zeigte sich zuversichtlich: „Leute, heute wurde ich wieder positiv auf Covid getestet. Das passiert bei einer kleinen Minderheit von Leuten. Ich habe keine Symptome, aber ich werde mich zur Sicherheit aller um mich herum isolieren“, so Biden auf Twitter. Er arbeite aber weiter und werde bald wieder zurück sein.

Bidens Infektion war nach Angaben des Weißen Hauses am Donnerstag vergangene Woche festgestellt worden. Er hatte fünf Tage in Isolation verbracht und wurde in dieser Zeit nach Angaben des Arztes mit dem Covid-19-Medikament Paxlovid behandelt. Seine Termine hatte Biden per Video und Telefon wahrgenommen. Der Präsident werde weiterhin „besonders gewissenhaft“ sein, um die Mitarbeiter in seiner Nähe zu schützen, hatte O’Connor erklärt. Biden war erst am Mittwoch ins Oval Office zurückgekehrt.