Osterinsel öffnet wieder für Touristen

Mit großer Erwartung blicken Bewohner der Osterinsel der erneuten Öffnung für Reisende nach rund zweieinhalb Jahren CoV-Pandemie entgegen. „Die Leute sind sehr aufgeregt“, sagte ein Sprecher der Vertretung der chilenischen Regierung auf dem Eiland im Südpazifik der dpa mit Blick auf den 1. August. „Die Stimmung ist recht positiv.“

Statue „Moai“ auf der Osterinsel
Reuters/Marion Giraldo

Einige auf der abgelegenen Insel seien wegen eines möglichen Auftretens von CoV-Fällen jedoch auch skeptisch. Deshalb soll die Impfquote zum Schutz der Bevölkerung noch auf über 80 Prozent getrieben werden. Derzeit liegt die Quote bei 76 Prozent.

Am 4. August soll der erste Flug mit Touristen auf der Osterinsel nach der Öffnung ankommen, dann soll es zunächst zwei Flüge pro Woche geben. Der Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige des zu Chile gehörenden Eilands, das für seine riesigen Steinstatuen berühmt ist.