Die Schauspielerin Nichelle Nichols als „Leutanant Uhura“ aus der TV-Serie Star Strek
picturedesk.com/PARAMOUNT TELEVISION/Mary Evans
1932–2022

Nichelle Nichols ist tot

Die aus der Kultserie „Star Trek“ bekannte US-Schauspielerin und Sängerin Nichelle Nichols ist tot. Sie starb in der Nacht auf Sonntag im Alter von 89 Jahren „eines natürlichen Todes“, wie ihr Sohn auf Facebook bekanntgab. Nichols schrieb als eine der ersten schwarzen Schauspielerinnen in wichtigen Film- und Fernsehrollen Geschichte – unter anderem mit einem geradezu historischen Kuss.

Die 1932 in einem Vorort von Chicago geborene Nichols startete ihre Karriere mit Auftritten in Musicals und wurde für kleinere Filmrollen engagiert, bevor sie 1966 in „Star Trek“ (in der deutschen Version „Raumschiff Enterprise“) als eine der ersten schwarzen Schauspielerinnen in einer US-TV-Serie zu sehen war.

Als Lieutenant Nyota Uhura gehörte sie der legendären ersten Besatzung von „Star Trek“ an, angeführt von William Shatner alias Captain Kirk. Als sie 1968 in der Rolle Captain Kirk küsste, war es der erste Kuss zwischen einer Schwarzen und einem Weißen der US-Fernsehgeschichte. Obwohl der Kuss durch die Kameraperspektive kaum zu sehen war, verweigerten einige Fernsehsender im Süden der USA die Ausstrahlung dieser Folge.

Prominente Fans

Zu ihren Fans gehörte unter anderem der Bürgerrechtler Martin Luther King Jr., der sie überredet haben soll, ihre Rolle nicht aufzugeben, als sie nach der ersten Staffel wegen eines Broadway-Angebots überlegt haben soll auszusteigen. Auch Ex-US-Präsident Barack Obama soll ihr bei einem Treffen 2012 gestanden haben, dass er in seiner Jugend in die Schauspielerin verliebt gewesen sein soll.

Die Crew des Raumschiff Enterprise der TV-Serie Star Strek
picturedesk.com/Ronald Grant Archive/Mary Evans
Von der ersten Folge von „Star Trek“ an war Nichelle Nichols an Bord

Engagement für die NASA

Nach ihrer „Star Trek“-Karriere war sie noch viele Jahre auf der Leinwand und im TV zu sehen, wirkte an vielen Produktionen als Synchronsprecherin mit und veröffentlichte zwei Jazzalben. Im Rahmen einer Rekrutierungsoffensive der US-Raumfahrtbehörde (NASA) half sie dabei, Frauen und andere zuvor unterrepräsentierte Gruppen anzuwerben.

Nichols war die erste schwarze Schauspielerin, die ihre Handabdrücke vor Grauman’s Chinese Theatre in Hollywood verewigen durfte. 1992 erhielt sie einen Stern Hollywoods „Walk of Fame“. 2001 wurde ein Asteroid nach ihr benannt.

Schauspielkollegen trauern

Die Nachricht von Nichols Tod sorgte für Trauer in der US-Filmszene. Shatner, Nichols langjähriger Serienpartner, schrieb auf Twitter, er trauere um seine ehemalige Kollegin. Nichols sei eine wunderschöne und bewundernswerte Frau gewesen, die einen großen Einfluss auf die Gesellschaft in den USA und weltweit gehabt habe.

„Star Trek“-Kollege George Takei alias Lieutenant Sulu nannte Nichols auf dem Kurznachrichtendienst Twitter „bahnbrechend“ und „unvergleichlich“: Er werde später noch mehr über sie sagen. „Denn heute ist mein Herz schwer, und meine Augen leuchten wie die Sterne, unter denen du jetzt ruhst, meine liebste Freundin.“

Schauspielerin Kate Mulgrew, die als Kathryn Janeway in der Serie „Star Trek: Raumschiff Voyager“ das Kommando auf der Brücke hatte, schrieb: „Nichelle Nichols war die Erste. Sie war eine Pionierin, die einen sehr schwierigen Weg mit Mut, Anmut und einem großartigen Feuer beschritt, das wir wahrscheinlich nie wieder sehen werden.“

Auch andere US-Stars sowie Politikerinnen und Politiker gaben in den sozialen Netzwerken ihrer Trauer Ausdruck. Rapper Chuck D. veröffentlichte eine Zeichnung von Nichols auf Twitter.

„Viele Schauspieler werden zu Stars, aber nur wenige Stars können eine ganze Nation bewegen. Nichelle Nichols zeigte uns die außergewöhnliche Kraft schwarzer Frauen und ebnete den Weg für eine bessere Zukunft für alle Frauen in den Medien“, würdigte die Schauspieler Lynda Carter Nichols. „Ihre Freundlichkeit und ihr Mut haben vielen den Weg geebnet“, schrieb Stacey Abrams, US-Demokratin aus Georgia.

Besatzung schrumpft

Mit ihrem Tod schrumpft die Crew der Enterprise weiter: DeForest Kelley alias Dr. Leonard „Pille“ McCoy starb bereits 1999 an Krebs, James Doohan als Montgomery „Scotty“ Scott erlag 2005 einer Lungenentzündung. Leonard Nimoy starb 2015 ebenfalls an einem Lungenleiden. Damit sind von der Stammbesetzung nur noch Shatner alias Captain James T. Kirk, Takei (Lieutenant Hikaru Sulu) und Walter Koenig (Pavel Andreievich Chekov) am Leben.