Rund 900 Feuerwehrleute bekämpfen Waldbrand in Tschechien

Im Kampf gegen den Waldbrand im tschechischen Nationalpark Böhmische Schweiz ist die Zahl der eingesetzten Feuerwehrleute um 150 auf etwa 900 erhöht worden. „Unser Ziel ist es, die betroffene Fläche so weit wie möglich zu verringern“, sagte ein Sprecher der Einsatzkräfte heute im öffentlich-rechtlichen Fernsehen CT. Der Waldbrand wütet auf rund 1.000 Hektar. Der Nationalpark Böhmische Schweiz grenzt an die Sächsische Schweiz in Deutschland, wo es ebenfalls brennt.

Das Feuer war eine Woche nach Ausbruch noch nicht unter Kontrolle. Problematisch seien unter anderem die Gebiete im Tiefen Tal, rund um die Flügelwand (Kridelni stena) und in den Felsen über der Grenzstadt Hrensko, sagte der Sprecher. Auf tschechischer Seite standen rund 250 Feuerlöschfahrzeuge sowie sechs Hubschrauber und fünf Löschflugzeuge bereit.

Weitere Waldbrände in Frankreich und Portugal

In Frankreich und Portugal brachen indes erneut mehrere Waldbrände aus. Bei einem Feuer im südostfranzösischen Departement Gard wurden gestern nach Angaben der Feuerwehr vier Einsatzkräfte verletzt, einer schwer. Der Feuerwehrmann sei mit Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht worden. In Portugal waren bei einem Brand nördlich von Lissabon rund 400 Feuerwehrleute im Einsatz.

Das Feuer im Südosten Frankreichs zerstörte rund 350 Hektar Fläche. Südlich von Nimes musste wegen der starken Rauchentwicklung die Autobahn A9 nach Spanien teilweise gesperrt werden. Nahe Marseille konnte am Abend nach Behördenangaben ein weiteres Feuer, das sich auf rund 35 Hektar ausgebreitet hatte, eingedämmt werden.

Auch in Portugal war die Feuerwehr wegen mehrerer Waldbrände im Einsatz. Ein größeres Feuer brach gestern nahe der Kleinstadt Mafra nördlich von Lissabon aus, wie die Zivilschutzbehörde mitteilte. Ein Altersheim mit 30 Bewohnern wurde vorsorglich evakuiert.

Hunderte Häuser von Brand in Kalifornien bedroht

Auch der US-Bundesstaat Kalifornien ist im Norden von einem großen Brand betroffen. Das Feuer bedroht rund 400 Häuser. Seit dem Ausbruch am Freitag hat sich das „McKinney Fire“ auf mehr als 200 Quadratkilometern im Nationalforst Klamath nahe der Stadt Yreka ausgebreitet, wie die Behörden heute Früh (Ortszeit) mitteilten.

Wie es zu dem Ausbruch kam, sei bisher noch unklar. Mehr als 3.000 Anrainer und Anrainerinnen im Bezirk Siskiyou seien aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen, berichtete der „San Francisco Chronicle“.