CoV: Keine Quarantäne für 101.174 bestätigte aktiv Infizierte

Für die derzeit 101.174 laborbestätigt aktiv mit CoV infizierten Österreicherinnen und Österreicher gibt es ab heute keine Quarantäne mehr. Stattdessen gilt nun eine Verkehrsbeschränkung, Infizierte dürfen mit FFP2-Maske fast überallhin, im Freien mit zwei Metern Abstand zu anderen darf die Maske abgenommen werden.

4.205 Menschen haben sich seit gestern neu angesteckt – bei viel weniger Tests. In den Spitälern wurden weniger Infizierte behandelt, allerdings gab es zwölf Tote binnen 24 Stunden.

Sinkende Neuansteckungen bei sinkenden Testzahlen

Laut den Daten des Gesundheits- und Innenministerium liegen die 4.205 Neuansteckungen unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage mit 7.543 neuen Fällen. Allerdings gingen auch die Testzahlen stark zurück.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden nur noch 51.746 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 48.598 aussagekräftige PCR-Tests. Vor einer Woche wurden noch über 93.000 Tests täglich gemacht. Die Positiv-Rate der PCR-Tests liegt nämlich immer noch bei 8,7 Prozent. Zum Vergleich: In der vergangenen Woche waren es knapp zehn Prozent.