Medien: Pelosis Taiwan-Besuch für heute geplant

Unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen haben taiwanesische Medien berichtet, dass die demokratische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, heute Taiwan besuchen werde. Es sei ein Auftritt vor dem taiwanesischen Parlament geplant, berichtete die Zeitung „Liberty Times“. Das Außenministerium in Taipeh gab keinen Kommentar zu Pelosis Reiseplänen ab.

Pelosi befindet sich derzeit auf einer Asienreise. Den Auftakt machte sie gestern in Singapur. Außerdem will Pelosi Malaysia, Japan und Südkorea besuchen. Taiwan steht zwar nicht auf ihrem offiziell verkündeten Reiseplan, doch äußerten chinesische Staatsmedien die Befürchtung, dass sie sich über die Warnungen aus Peking hinwegsetzen und doch dorthin reisen könnte.

China warnt vor „sehr ernster Lage“

China warnte die USA erneut vor einer „sehr ernsten Lage und Konsequenzen“, sollte Pelosi doch zu einem unangekündigten Besuch nach Taiwan reisen. Außenministeriumssprecher Zhao Lijian sagte, eine solche Visite wäre eine „Einmischung in Chinas innere Angelegenheiten“.

Die chinesische Seite sei umfassend auf alle Eventualitäten vorbereitet. Zhao sagte dazu: „Die Volksbefreiungsarmee wird nicht tatenlos zusehen, und die chinesische Seite wird sicher energische und entschiedene Maßnahmen ergreifen, um unsere Souveränität und territoriale Integrität zu schützen.“

Der russische Einmarsch in der Ukraine hat Befürchtungen verstärkt, dass sich China Taiwan auf ähnliche Weise gewaltsam einverleiben könnte. Seit den 1990er Jahren sind die Spannungen um Taiwan nicht mehr so hoch gewesen. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping betrachtet es als seine Mission, die „Vereinigung“ umzusetzen, und droht mit einer militärischen Eroberung.

Auch Briten wollen nach Taiwan reisen

Auch Großbritannien plant offenbar eine Reise einer hochrangigen Delegation nach Taiwan. Der Auswärtige Ausschuss des Parlaments wolle im November oder Dezember die Inselrepublik besuchen, berichtete die Zeitung „The Guardian“ unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.