Taliban werfen USA Drohnenangriff in Kabul vor

Die radikalislamischen Taliban werfen den USA einen Drohnenangriff auf ein Wohnviertel in Kabul vor. Gestern sei dort ein Haus beschossen worden, sagte der Sprecher der Extremisten, Zabiullah Mujahid. Die Taliban verurteilten in aller Entschiedenheit den Angriff als Bruch internationaler Prinzipien und des Vertrages zum Abzug der US-Truppen aus Afghanistan.

Fast gleichzeitig verkündete die US-Regierung, ihr sei ein wichtiger Schlag gegen die Terrorgruppe al-Kaida gelungen. „Am Wochenende haben die Vereinigten Staaten eine Anti-Terror-Operation gegen ein wichtiges Al-Kaida-Ziel in Afghanistan durchgeführt“, erklärte ein hochrangiger Regierungsbeamter in Washington. „Die Operation war erfolgreich, und es gab keine zivilen Opfer.“ Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.

Die Taliban hatten im vergangenen Sommer Afghanistan vollständig eingenommen. Die USA und ihre Verbündeten verließen damals nach jahrelangem Militäreinsatz das Land. Die Taliban-Regierung wird international nicht anerkannt.