Van der Bellen knackt Millionen-Euro-Marke bei Spenden

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat eine neue Spendenbilanz vorgelegt und dabei die Millionen-Euro-Marke überschritten. Knapp 95.000 Euro hat er bisher von Kleinspendern erhalten, 150.000 Euro von Großspendern. Neu dazugekommen ist die Grazer SLE Schuh GmbH mit 45.000 Euro. Drei Viertel des bisherigen Wahlbudgets stammen allerdings von den Grünen, die den Wahlkampf ihres früheren Parteichefs bisher mit 755.233 Euro unterstützten.

Grafik zu Spenden für Alexander Van der Bellen
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: vanderbellen.at

Van der Bellens Wahlkampfleiter Martin Radjaby-Rasset dankte insbesondere den 660 Kleinspenderinnen und -spendern. „Hier bildet sich eine unabhängige und überparteiliche Wahlbewegung und das freut uns sehr“, sagte er in einer Aussendung und wertete das Überschreiten der Millionengrenze als gutes Zeichen. Radjaby meinte, es sei wichtig, „in Reichweite der von anderen Kandidaten angekündigten Summe zu kommen“.

Damit spielt Van der Bellens Wahlkampfmanager auf die FPÖ an, die für ihren Kandidaten Walter Rosenkranz nach eigenen Angaben drei Millionen Euro eingeplant hat. Die Impfgegnerpartei MFG will rund 100.000 Euro in ihre Kampagne für Parteichef Michael Brunner stecken. Dominik Wlazny alias Marco Pogo von der Bierpartei sowie der rechte Blogger Gerald Grosz haben bisher kein konkretes Budget genannt.

Rosenkranz auf Tour

Der freiheitliche Rosenkranz beginnt indes morgen seine Wahlkampftour mit dem Motto „Holen wir uns unser Österreich zurück!“. Der Auftakt ist in Kärnten beim Villacher Kirchtag. Parallel zur Tour wurde eine eigene Wahlkampfwebsite ins Leben gerufen. Diese hält etwa ein Unterstützungsformular bereit. Denn auch Rosenkranz muss für sein Antreten zumindest 6.000 Unterschriften sammeln.