London: Russische Schwarzmeer-Flotte geschwächt

Die russische Schwarzmeer-Flotte ist nach Ansicht Großbritanniens in einer schwachen Position. Der gemeldete ukrainische Angriff auf das Hauptquartier in Sewastopol auf der annektierten ukrainischen Halbinsel Krim sei „der jüngste Rückschlag“ für die Flotte, teilte das Verteidigungsministerium in London mit und erinnerte an den Verlust des Flaggschiffs „Moskwa“ im April.

Mit Verweis auf den angeblichen ukrainischen Drohnenangriff auf Sewastopol hatte Russland seine Feierlichkeiten zum „Tag der Marine“ auf der Krim abgesagt.

Das britische Verteidigungsministerium kommentierte: „Nach den Berichten über abgesagte Paraden ist es unwahrscheinlich, dass die Schwarzmeer-Flotte neben ihren Kriegsaktivitäten noch hochkarätige öffentliche Veranstaltungen durchführen kann.“ Die ukrainische Marine hatte den Angriff dementiert und mitgeteilt, Russland habe den Vorfall „erfunden“.