San Sebastian: Seidls „Sparta“ im Wettbewerb vertreten

Der österreichische Regisseur Ulrich Seidl ist mit seinem Film „Sparta“ im Wettbewerb des 70. Filmfestivals von San Sebastian vertreten. Dabei handelt es sich um das „Bruderstück“ zu Seidls letztem Film „Rimini“, der bei der heurigen Berlinale seine Premiere gefeiert hatte und bei der Diagonale zum besten Spielfilm gekürt worden war. In der Hauptrolle ist Georg Friedrich zu sehen. Das Filmfestival findet von 16. bis 24. September 2022 statt.

Im Wettbewerb um die „Goldene Muschel“ befinden sich neben Seidl unter anderem der argentinische Regisseur Manuel Abramovich mit „Pornomelancolia“, der französische Regisseur Christophe Honore mit „Le Lyceen/Winter Boy“, Genki Kawamura mit „Hyakka/A Hundred Flowers“ und der Tscheche Petr Vaclav „Il Boemo“.