EU sicherte sich 250 Millionen Impfstoffdosen von Hipra

Die EU-Kommission hat sich den Zugriff auf bis zu 250 Millionen Dosen des CoV-Impfstoffs der Firma Hipra für 14 Mitgliedsstaaten gesichert. Der Wirkstoff wurde als Boosterimpfung entwickelt und wird derzeit von der EU-Arzneimittelbehörde (EMA) geprüft. „Angesichts der Zunahme der Covid-19-Infektionen in Europa müssen wir bestmöglich Vorsorge treffen, bevor die Herbst- und Wintermonate anbrechen“, sagte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides.

Die Zahl der Boosterimpfungen müsse in den kommenden Monaten unbedingt erhöht werden. Beim Hipra-Präparat handelt es sich um einen proteinbasierten Impfstoff. Laut EMA-Angaben enthält er zwei Versionen des Spike-Proteins, die im Labor künstlich hergestellt werden. Dieses Eiweiß hilft dem Virus, in die Zellen einzudringen. Nach der Impfung soll der Körper Antikörper und T-Zellen entwickeln. Diese würden dann bei einer Infektion das Virus töten und infizierte Zellen vernichten.