Frau vor englischer Küste wohl von Hai verletzt

Eine Frau ist beim Schnorcheln vor Englands Südwestküste vergangene Woche von einem Hai verletzt worden. Das Opfer habe zu Mittag einen mutmaßlichen Haibiss am Bein erlitten und sei im Hafen von Penzance in der Grafschaft Cornwall an Rettungskräfte übergeben worden, berichtete die Küstenwache gestern. Wie schwer die Verletzungen sind, wurde nicht mitgeteilt.

Laut Berichten der Lokalzeitung „Falmouth Packet“ buchte die Schwimmerin über ein örtliches Unternehmen einen Schnorchelausflug, um Blauhaie zu sehen. Vor der Küste von Cornwall werden immer wieder Haie gesichtet. Außer Blauhaien kommen dort auch Heringshaie und Riesenhaie vor.

Angriffe durch diese sind in britischen Gewässern aber äußerst selten. Im August 2012 wurde ein Strand in Westwales vorübergehend gesperrt, nachdem dort ein Blauhai gesichtet worden war. Kurz danach gab es einen ähnlichen Vorfall im südenglischen West Dorset. 2016 wurde das Brett eines Windsurfers vor dem ostenglischen Felixstowe in der Nordsee von einem Hai attackiert, der Mann blieb unverletzt.