Schiff mit Getreide aus Ukraine vor türkischer Küste

Das erste Schiff mit Getreide aus der Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskrieges hat die türkische Küste erreicht. Das Schiff sei in türkische Gewässer nahe der Einfahrt zum Bosporus eingefahren, berichtete heute Abend ein Team der Nachrichtenagentur AFP. Das Frachtschiff „Razoni“ soll morgen unter anderem von Vertretern der UNO, Russlands und der Ukraine inspiziert werden.

Frachtschiff Razoni auf offener See
AP/Khalil Hamra

Mit den Lieferungen aus der Ukraine sollen Millionen Tonnen Getreide wieder für den Weltmarkt verfügbar werden. Die Ukraine zählte vor dem russischen Angriffskrieg zu den wichtigsten Getreideexporteuren der Welt. Für das Land geht es um Milliardeneinnahmen.

Russland warnte unterdessen erneut vor einem möglichen Scheitern des Abkommens. Die Vereinbarung zur Getreideausfuhr habe einen Paketcharakter, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa.

Urteil: Asow-Regiment „terrororistische Oganisation“

Der Oberste Gerichtshof in Russland stufte unterdessen das ukrainische Asow-Regiment als „terroristische Organisation“ ein. Dadurch drohen nun der vor mehreren Jahren ins ukrainische Militär integrierten Kampftruppe lange Haftstrafen.

Zahlreiche Asow-Kämpfer hatten mehrere Wochen das Asow-Stahl-Werk in Mariupol verteidigt. Das Asow-Regiment hat rechtsextreme und ultranationalistische Wurzeln und wird von Russland als Beleg für seine Behauptung angeführt, dass die Ukraine von „Faschisten“ kontrolliert werde.

Liveticker zum Nachlesen