Filmfestival Locarno eröffnet mit „Bullet Train“

Mit der Aufführung der US-amerikanischen Actionkomödie „Bullet Train“ mit Brad Pitt beginnt heute das 75. Internationale Filmfestival Locarno. Bis zum 13. August werden 226 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme gezeigt. Zentrum des Festivals ist der internationale Wettbewerb um den Goldenen Leoparden, den Hauptpreis. 17 Filme aus aller Welt stellen sich dem Juryurteil.

Szene des Films „Bullet Train“ mit Brad Pitt und Bad Bunny
Sony Pictures

Zur Eröffnung wird der Brite Aaron Taylor-Johnson mit dem „Excellence Award Davide Campari“ ausgezeichnet. Er hat ebenfalls eine Rolle in „Bullet Train“. Der Schauspieler erhält die Ehrung, weil er „fähig ist, alle Publikumsschichten anzusprechen“ und „von einem Genre zum anderen zu springen“, so Giona A. Nazzaro, der künstlerische Leiter des Festivals.

Das Festival am Schweizer Ufer des Lago Maggiore endet am 13. August mit der Vergabe des Goldenen Leoparden und der weiteren Preise.