Getreidefrachter aus Ukraine in Türkei eingetroffen

Das erste mit ukrainischem Getreide beladene Frachtschiff seit Beginn des russischen Angriffskriegs soll in Istanbul vor der Weiterfahrt in den Libanon inspiziert werden. Dazu gehen nach Angaben des türkischen Verteidigungsministeriums Inspektoren der Ukraine, Russlands, der Türkei und der Vereinten Nationen heute Früh an Bord des Frachters „Razoni“.

Getreidefrachter Razoni
APA/AFP/Ozan Kose

Das mit rund 26.000 Tonnen Mais aus der Ukraine beladene Schiff war gestern Abend am Schwarzmeer-Eingang der durch Istanbul verlaufenden Meerenge Bosporus eingetroffen und ging dort um kurz nach 21.00 Uhr Ortszeit vor Anker.

Die „Razoni“ hatte am Montag als erstes Schiff im Rahmen des von der Ukraine und Russland unterzeichneten Getreideabkommens den ukrainischen Hafen Odessa verlassen. Zunächst musste es über einen speziellen Seekorridor sicher durch in ukrainischer Küstennähe vermintes Gewässer gelotst werden.