US-Abgeordnete und Mitarbeiter sterben bei Unfall

Eine republikanische US-Kongressabgeordnete und zwei ihrer Mitarbeiter sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die 58 Jahre alte Jackie Walorski war laut Polizei gestern mit ihrem Fahrzeug in ihrem Heimatbundesstaat Indiana unterwegs.

In dem Auto saßen auch ihre Kommunikationsdirektorin und ihr Bezirksdirektor. Eine Frau auf der gegenüberliegenden Fahrbahn verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und steuerte frontal in Walorskis Auto. Alle Beteiligten kamen ums Leben.

Walorski stimmte für Wahlanfechtung

Walorski wurde 2012 in das US-Repräsentantenhaus gewählt. Zuvor war sie Abgeordnete im Parlament ihres Bundesstaates Indiana. Walorski stimmte im Jänner 2021 dafür, das Ergebnis der Präsidentenwahl anzufechten. Zuvor hatten gewalttätige Anhänger des damaligen Präsidenten Donald Trump den Kongress gestürmt.

Zwar seien Walorski und er in vielen Fragen nicht einer Meinung gewesen, teilte der demokratische US-Präsident Joe Biden mit. Aber die Abgeordnete sei von Mitgliedern beider Parteien für ihre Arbeit geschätzt worden. Biden ließ die Flaggen auf dem Weißen Haus auf halbmast setzen.

Auch der Minderheitsführer der Republikaner im US-Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, und die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, würdigten die Verstorbene.