Magenta-Telekom-Chef Bierwirth wechselt zur Erste Group

Der langjährige Vorstandschef der Magenta Telekom, Andreas Bierwirth, wechselt ab Oktober zur Bank Erste Group. Im ersten Schritt übernimmt er gemeinsam mit Vorstandschef Willi Cernko die Verantwortung für das Privatkundengeschäft, teilte das Geldhaus heute mit.

Nach einer mehrmonatigen Einarbeitungsphase soll der Deutsche in der Funktion als Privatkundenchef in den Vorstand der Bank bestellt werden. Sein Nachfolger bei Magenta wird ab Oktober Rodrigo Diehl, der seit Mai 2021 das Privatkundengeschäft der Deutschen Telekom verantwortet.

„Herr Bierwirth ist aufgrund seiner langjährigen Retail-Erfahrung in der Telekommunikationsbranche, ebenfalls ein in den letzten Jahren hoch digitalisierter Markt, hervorragend für diese Position geeignet und wird einen wertvollen Beitrag in der Weiterentwicklung unseres Retail-Geschäfts leisten“, sagte Erste-Group-Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich Rödler.

Bierwirth war zehn Jahre lang an der Spitze von Magenta Telekom. Davor war er in verschiedenen Vorstandspositionen bei der zur Lufthansa gehörende Austrian Airlines tätig.