Neun Jahre: Russisches Gericht spricht Griner schuldig

Ein russisches Gericht hat die US-Basketballspielerin Brittney Griner wegen Drogenschmuggels schuldig gesprochen. Sie habe die Tat bewusst begangen, erklärte das Gericht heute. Reuters-Angaben zufolge wurde Griner zu einer Haftstrafe von neun Jahren verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte neuneinhalb Jahre Haft gefordert, die Verteidigung verlangte einen Freispruch. Sie geht davon aus, dass ein Gefangenentausch zwischen Russland und den USA dem Gerichtsurteil folgen könnte.

Die in Russland inhaftierte US-Basketballerin Brittney Griner
AP/Alexander Zemlianichenko

Griner war am 17. Februar auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo festgenommen worden, nachdem Vape-Patronen mit Haschischöl in ihrem Gepäck entdeckt worden waren. Marihuana ist in Russland verboten. Seitdem saß Griner in Untersuchungshaft. Die 31-Jährige spielt seit 2014 für die russische Mannschaft UMMC Ekaterinburg. Die USA werfen Russland vor, der Prozess gegen Griner sei politisch motiviert.

Laut Griners Anwalt wurde der Sportlerin das Cannabisöl vom Arzt als Schmerzmittel verordnet. Selbst in den USA habe sie nur „gelegentlich“ davon Gebrauch gemacht. In Russland ist Cannabis auch für medizinische Zwecke verboten. Die USA versuchen derzeit, Griner und den ebenfalls in Russland inhaftierten früheren US-Soldaten Paul Whelan freizubekommen. Russland fordert im Gegenzug nach US-Angaben unter anderem die Freilassung des wegen eines Mordes in Deutschland zu lebenslanger Haft verurteilten Russen Vadim K.