Weitere Getreideschiffe sollen auslaufen

Drei weitere Schiffe mit Getreidelieferungen werden nach türkischen Angaben heute von der Ukraine auslaufen. Dank der „intensiven Arbeit“ des in Istanbul eingerichteten Koordinationszentrums für die Getreideexporte sei für morgen die Abfahrt von drei Schiffen geplant, teilte gestern Abend der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar laut der Nachrichtenagentur Anadolu mit. In ukrainischen Häfen sind infolge des Krieges Millionen Tonnen Getreide blockiert.

Die „Navi Star“, „Rojen“ und „Polarnet“ hätten zusammen rund 50.000 Tonnen Mais an Bord, bestätigte der ukrainische Infrastrukturminister Olexander Kubrakow die Angaben aus der Türkei. Die drei Frachter sollten aus den beiden Häfen Tschornomorsk und Odessa zwischen 4.00 und 7.00 Uhr MESZ auslaufen.

Auf Grundlage eines von der Türkei sowie der UNO vermittelten Abkommens über die Getreideexporte auf dem Seeweg war am Montag erstmals seit Beginn des russischen Angriffskrieges ein Frachtschiff mit Getreide – die „Razoni“ – aus ukrainisch kontrolliertem Gebiet ausgelaufen. Seither stach noch kein weiteres Schiff mit Getreide von dort in See.