Lawrow: Moskau „bereit“ zu Diskussion über Austausch von Griner

Russland ist nach Angaben von Außenminister Sergej Lawrow bereit, mit Washington bezüglich der gestern verurteilten US-Basketballspielerin Brittney Griner über einen Gefangenenaustausch zu diskutieren. Moskau sei „bereit, über das Thema zu sprechen“, sagte Lawrow auf einer Pressekonferenz bei einem Besuch in Kambodscha. Allerdings müsse dafür ein direkter Kommunikationskanal zwischen den Präsidenten Wladimir Putin und Joe Biden eingehalten werden, der zwischen beiden vereinbart worden sei.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow kritisierte hingegen die öffentliche Debatte über einen Austausch. „Diesen Fehler haben die Amerikaner schon begangen“, sagte er über die öffentlichen Forderungen aus Washington.

Zuvor hatten die USA unter Außenminister Antony Blinken einen Austausch von Gefangenen initiiert. Von amerikanischer Seite steht neben Griner auch der in Moskau wegen angeblicher Spionage zu 16 Jahren Haft verurteilte Paul Whelan zur Disposition. Russland möchte Medienberichten zufolge den in den USA festsitzenden Waffenhändler Viktor But zurück in die Heimat holen.

Ein russisches Gericht sprach die US-Basketballspielerin Brittney Griner gestern wegen Drogenschmuggels schuldig. Sie habe die Tat bewusst begangen, lautete die Begründung. Die Athletin muss für neun Jahre ins Gefängnis – der russische Staatsanwalt hatte neuneinhalb Jahre gefordert.

Lesen Sie mehr …