Gesund und munter: Schildkröte mit zwei Köpfen geboren

In den Niederlanden sorgt eine genetische Kapriole für Aufsehen: Ein Schildkröten-Hobbyzüchter entdeckte ein frisch geschlüpftes Tier unter seinen Schützlingen, das zwei Köpfe hat. Auch Arme und Schwanz sind jeweils doppelt vorhanden. Das Tier mit Namen Sorte (portugiesisch für Glück) hat aber nur einen Panzer, ein Verdauungssystem und einfach vorhandene Organe. Es handle sich daher nicht um siamesische Zwillinge, sondern um ein Tier, so der Züchter Ruben Van Schoor.

Van Schoor ließ Sorte in einer Tierklinik durchchecken, auch ein CT wurde durchgeführt. Demnach ist die Schildkröte gesund und hat beste Chancen, 150 Jahre alt zu werden. Laut niederländischen Medienberichten wiegt Sorte derzeit nur 34 Gramm, das Tier kann aber auf bis zu 100 Kilo heranwachsen.

Zweiköpfige Tiere kommen immer wieder zur Welt, haben jedoch meist geringe Lebenschancen. Van Schoor freute sich daher über die Diagnose. „Ich halte die Schildkröten als Hobby, es ist sehr besonders, ein Exemplar wie dieses zu haben.“