Tote bei Angriff des israelischen Militärs in Gaza

Ein hochrangiger Befehlshaber der palästinensischen Extremistengruppe Islamischer Dschihad ist nach Angaben der Gruppierung bei einem israelischen Angriff im Gazastreifen getötet worden. Al-Dschabari sei verantwortlich für zahlreiche Raketenangriffe aus dem Gazastreifen und geplante Angriffe auf Zivilistinnen und Zivilisten.

Zuvor hatte das israelische Militär mehrere Ziele in dem Küstenstreifen angegriffen. Nach palästinensischen Angaben kamen dabei mindestens zehn Menschen ums Leben, darunter neben al-Dschabari ein fünfjähriges Kind. Mindestens 55 Menschen seien verletzt worden.

Israels Ministerpräsident Jair Lapid teilte mit: „Die israelische Regierung wird es Terrororganisationen nicht erlauben, die Agenda in den Ortschaften am Rande des Gazastreifens zu bestimmen und israelische Bürger zu bedrohen. Wer Israel angreifen will, muss wissen, dass wir zu ihm gelangen werden.“

Ein Hamas-Sprecher kündigte Vergeltung an: „Die Besatzung (die Bezeichnung der Hamas für Israel) hat die roten Linien überschritten.“