Zwölf Tote bei Busunglück in Kroatien

Bei einem schweren Busunfall in Kroatien sind am Samstagmorgen zwölf Menschen ums Leben gekommen. 34 weitere Personen erlitten schwere Verletzungen, berichtete das kroatische Fernsehen unter Berufung auf Polizei und Rettungskräfte. Der Bus war aus Polen gekommen.

Das Unglück ereignete sich auf einer Autobahn 60 Kilometer nordwestlich von Zagreb. Der Bus war von der ungarischen Grenze kommend in Richtung Zagreb unterwegs. Die Ursache ist noch unbekannt. Die Behörden gingen davon aus, dass der Fahrer hinter dem Steuer eingeschlafen war, hieß es in dem Fernsehbericht.

Einsatzkräfte bei einem Busunglück auf einer kroatischen Autobahn
APA/AFP/Damir Sencar

Der Bus war den Angaben zufolge von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben neben der Autobahn gestürzt. Elf Insassen starben an der Unfallstelle, ein weiterer im Krankenhaus in Zagreb. Innenminister Davor Bozinovic begab sich zum Unglücksort. Wie ein Sprecher des Außenministeriums in Warschau der Agentur PAP sagte, handelte es sich bei allen Opfern um polnische Staatsbürger.

Diese seien auf dem Weg zum Wallfahrtsort Medjugorje in Bosnien-Herzegowina gewesen, bestätigte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki auf Twitter. Er sprach den Familien der Opfer sein tiefstes Beileid aus.