China setzt Manöver vor Taiwan mit Drohnen fort

China hat seine großangelegten Manöver vor der Insel Taiwan heute fortgesetzt. Laut Angaben aus Taipeh hatten sich allein am Vortag 20 chinesische Militärflugzeuge und 14 Kriegsschiffe an den Übungen beteiligt.

Infoscreen zeigt chinesische Übung
Reuters/Thomas Peter

Außerdem seien wieder chinesische Drohnen über der vorgelagerten taiwanischen Insel Kinmen beobachtet worden. Diese liegt nur zehn Kilometer vor der Hafenstadt Xiamen an der chinesischen Küste. Seit den 1950er Jahren hatte es nach Angaben von Experten keinen Überflug über die auch Quemoy genannte Insel gegeben.

Die chinesische Führung in Peking hatte die Manöver als Reaktion auf den Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taipeh gestartet. Sie sind die größte militärische Machtdemonstration Chinas gegenüber Taiwan seit Raketenübungen Mitte der 90er Jahre, als die USA zwei Flugzeugträger in die Region um Taiwan entsandt hatten.