Athener Abhörskandal: Premier weist Schuld von sich

Der griechische Premier Kyriakos Mitsotakis hat jede Verantwortung für das monatelange Abhören des Handys eines Oppositionspolitikers durch den griechischen Geheimdienst (EYP) zurückgewiesen. „Das, was passiert ist, mag gesetzmäßig gewesen sein, aber es war falsch. Ich wusste davon nichts, und offensichtlich hätte ich so etwas auch nie genehmigt“, sagte der Regierungschef heute in einer Ansprache, die vom griechischen Rundfunk ERT übertragen wurde.

Zuvor hatte der EU-Parlamentarier und Chef der griechischen sozialdemokratischen Partei PASOK, Nikos Androulakis, Anzeige gegen Unbekannt erstattet mit dem Verdacht, dass sein Handy abgehört werde. Die Ermittlungen brachten zutage, dass das Handy tatsächlich monatelang vom griechischen Geheimdienst abgehört worden war.

Im Zuge der Enthüllungen traten am Freitag der Chef des Nachrichtendienstes (EYP), Panagiotis Kontoleon, sowie der Generalsekretär des Regierungsbüros, Grigoris Dimitriadis, zurück.