Bericht: Queen mit weniger Programm in Schottland

Die britische Königin Elizabeth II. (96) wird einem Bericht zufolge in diesem Jahr nicht wie gewohnt öffentlich mit einer Ehrengarde auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral empfangen. Das meldete die Nachrichtenagentur PA gestern unter Berufung auf Palastkreise.

Demnach soll das für morgen geplante Zeremoniell, bei dem die Queen üblicherweise eine Ehrengarde abschreitet, in diesem Jahr „aus Bequemlichkeit“ innerhalb der Palastmauern stattfinden.

Die Monarchin hat seit vergangenem Herbst immer wieder mit Mobilitätsproblemen zu kämpfen und sagte seitdem etliche Termine ab. Sie benutzt inzwischen regelmäßig einen Gehstock.

Die Queen verbringt die Sommermonate stets im etwas kühleren Schottland, nimmt von dort aber auch Verpflichtungen wahr.