Sängerin Olivia Newton-John 2009
Reuters/Heinz-Peter Bader
1948 – 2022

„Grease“-Star Newton-John ist tot

Die durch ihre Hauptrolle in der Musicalverfilmung „Grease“ weltweit berühmt gewordene britisch-australische Schauspielerin und Sängerin Olivia Newton-John ist gestorben. Das teilte ihr Ehemann am Montag in einer auf Onlinenetzwerken verbreiteten Erklärung mit. Newton-John wurde 73 Jahre alt, sie kämpfte seit rund 30 Jahren gegen Brustkrebs.

Newton-John sei „friedlich auf ihrer Ranch in Südkalifornien gestorben“, hieß es in der Erklärung von Ehemann John Easterling. Ihre Familie und ihre Freunde seien bei ihr gewesen. „Olivia war über 30 Jahre lang ein Symbol für Triumphe und Hoffnung, als sie ihren Weg mit Brustkrebs teilte“, hieß es in der Erklärung. „Wir bitten alle, die Privatsphäre der Familie in dieser sehr schwierigen Zeit zu respektieren.“

In ihrer fünf Jahrzehnte umspannenden Karriere machte die Künstlerin als Sängerin, Schauspielerin und Songwriterin von sich reden. Zu weltweitem Ruhm kam sie in der Rolle der Sandy im Musical „Grease“ an der Seite von John Travolta. Dieser reagierte mit einer Liebeserklärung auf die Todesnachricht: „Meine liebe Olivia, Du hast unsere Leben besser gemacht. Dein Einfluss war unglaublich. Ich liebe Dich so sehr“, erklärte Travolta.

„Zu jung, um diese Welt zu verlassen“, schrieb auch Barbra Streisand (80) auf Instagram zu einem gemeinsamen Foto aus den 1970er Jahren. Auch Kolleginnen und Kollegen wie Mia Farrow, Antonio Banderas, George Takei und Brian Wilson würdigten die Verstorbene. Sängerin Melissa Etheridge (61) trauerte um eine „wunderbare Frau“ und ein „besonderes Talent“. Newton-John sei eine der Ersten gewesen, die nach Bekanntwerden von Etheridges eigener Krebsdiagnose Zuspruch gegeben habe, schrieb die Sängerin auf Twitter.

Star vor „Grease“

Die 1948 im englischen Cambridge geborene Enkelin des deutschen Physiknobelpreisträgers Max Born und Tochter eines nach Australien ausgewanderten Collegepräsidenten gründete als Schülerin eine Mädchenband. Ein Talentwettbewerb brachte die 15-Jährige nach Großbritannien zurück. 1966 nahm sie dort ihre erste Platte auf. Als Mitglied der Monkees-Imitation Toomorrow und später als Showpartnerin von Cliff Richard im Fernsehen und auf Touren arbeitete sie sich zur Solistin hoch.

Olivia Newton-John und John Travolta
AP/MediaPunch/Ralph Dominguez
Olivia Newton-John und John Travolta feierten große Erfolge mit „Grease“

1978 machte Olivia Newton-John mit ihrem Auftritt in dem Filmmusical „Grease“ Furore. Als blond gelockte Sandy verdrehte sie John Travolta in der Rolle des rebellischen Danny – mit Schmalzlocke und Koteletten – den Kopf. In einem Interview sagte sie 2017, sie habe sich damals Sorgen gemacht, dass sie mit 29 Jahren zu alt ist, um ein Highschoolmädchen zu spielen. Newton-John verlangte zunächst eine Probeaufnahme und stimmte dem Engagement zu.

„Alles an den Dreharbeiten zum Film hat Spaß gemacht, aber wenn ich einen Lieblingsmoment auswählen müsste, dann war es die Verwandlung von Sandy eins zu Sandy zwei, wie ich sie nenne. Ich durfte einen anderen Charakter spielen und andere Klamotten tragen, und als ich dieses enge schwarze Outfit anzog, um ‚You’re the One That I Want‘ zu singen, bekam ich eine ganz andere Reaktion von den Jungs am Set“, sagte sie.

Millionen Platten verkauft

Nach „Grease“ stand sie 1980 gleich wieder vor der Kamera, für das Fantasymusical „Xanadu“ auf Rollschuhen zu Discoklängen mit den Hitsongs „Xanadu“, „Magic“ und „Suddenly“. Ein Jahr später brachte Newton-John ihr erfolgreichstes Album „Physical“ heraus. Es wurde zwei Millionen Mal verkauft und hielt sich zehn Wochen lang auf dem ersten Platz der US-Plattencharts.

Olivia Newton-John und Michael Jackson
AP/MediaPunch/Ralph Dominguez
In erster Linie war Newton-John Sängerin (hier mit dem verstorbenen Michael Jackson)

Doch dann kamen die Rückschläge. Ihr Vater starb an Leberkrebs. 1992 erkrankte die Sängerin selbst an Brustkrebs. Ihre Tochter aus der Ehe mit dem Tänzer Matt Lattanzi war gerade sechs Jahre alt. Newton-John sagte Tourneen ab und zog von ihrer Wahlheimat Kalifornien zeitweise nach Australien um. Die Ehe ging 1995 in die Brüche. 2008 heiratete sie Easterling.

Krebs kehrte zurück

Sie besiegte die Krankheit und begann, sich für die Krebsforschung und Früherkennung zu engagieren. Einnahmen aus mehreren ihrer Alben und Konzerte widmete sie dem Kampf gegen die Krankheit und anderen wohltätigen Zwecken. 2013 kehrte der Krebs zurück und streute 2017 auch in die Schulter. 2018 wurde ein Tumor in ihrer unteren Wirbelsäule festgestellt.

2019 versteigerte Newton-John ihre ikonischen „Grease“-Outfits zusammen mit 500 Stücken aus ihrem Kleiderschrank und ihrer Andenkensammlung – für einen guten Zweck. Ein Teil des Auktionserlöses kam einem von ihr gegründeten Krebszentrum in Australien zu.

„Es wird uns hoffentlich dabei helfen, Krebs zu besiegen, das ist mein Traum“, sagte sie damals im Interview der dpa. Im Vorfeld der Auktion stand sie im Rampenlicht und strahlte für Fotografen. „Mir geht es wirklich fantastisch gut“, sagte sie. „Vor einem Jahr konnte ich nicht laufen und nun bin ich wieder ganz auf den Beinen.“