Gaza-Waffenruhe laut UNO-Vermittler zerbrechlich

Die Vereinten Nationen haben Israeli und Palästinenser zum Einhalten der vereinbarten Waffenruhe im Gazastreifen aufgefordert. „Ich möchte den Rat auf Folgendes aufmerksam machen: Die Waffenruhe ist zerbrechlich“, sagte UNO-Vermittler Tor Wennesland gestern bei einer Sitzung des Sicherheitsrats in New York. Jede Wiederaufnahme der Feindseligkeiten würde verheerende Folgen haben und jeden politischen Fortschritt erschweren.

Ein politischer Weg – bekräftigte Wennesland – könne nur in einer Zweistaatenlösung liegen. Gleichzeitig begrüßte er die Öffnung der Grenzübergänge nach Gaza, das am Rande einer humanitären Katastrophe gestanden habe.

Nach dreitägigen Kämpfen war die Waffenruhe zwischen Israel und dem Islamischen Jihad am Sonntag um 23.30 Uhr Ortszeit (22.30 Uhr MESZ) in Kraft getreten. Beide Seiten hatten zuvor separat ein Ende der Angriffe erklärt. Zunächst hatte die von Ägypten vermittelte Feuerpause Bestand.