Mexikos Präsident will kein Bier mehr aus Dürregebieten

Mexikos Präsident Andres Manuel Lopez Obrador hat die Brauereien im Norden des Landes wegen der dortigen Trockenheit aufgerufen, die Produktion zu verlagern. Die Regierung werde die Unternehmen unterstützen, falls sie die Produktion in den Südosten des Landes verlegten, sagte Lopez Obrador gestern vor der Presse. „Es wird keine Erlaubnis mehr für Regionen geben, in denen es kein Wasser gibt.“

Mexiko ist ein großer Produzent und Exporteur von Bier. Der Wert der Ausfuhren betrug im vergangenen Jahr umgerechnet rund fünf Milliarden Euro. Daten der Vereinten Nationen zufolge war Mexiko damit der größte Bierexporteur der Welt. Im Norden des Landes haben die weltweit größten Brauereien Anheuser-Busch InBev und Heineken Werke.

In der Stadt Monterrey, Hauptstadt des Bundesstaates Nuevo Leon, ist Wasser für Privathaushalte bereits seit Wochen rationiert. Die Regierung hat dort den Wassernotstand ausgerufen.