Autor und Illustrator Raymond Briggs gestorben

Der britische Illustrator und Autor Raymond Briggs ist tot. Der Verlag Penguin Random House teilte unter Berufung auf Briggs’ Familie mit, dieser sei gestern im Alter von 88 Jahren gestorben. Der Brite wurde vor allem durch seine Illustration eines Schneemanns in dem gleichnamigen Kinderbuch bekannt, das 1978 erschien und weltweit 5,5 Millionen Mal verkauft wurde.

Raymond Briggs
APA/AFP/Shaun Curry

Briggs habe Zeichnungen von Fans, vor allem Kindern, an seiner Wand aufgehängt und sehr wertgeschätzt, hieß es von der Familie. „Er hat seinen Humor und seine Verrücktheit mit seiner Familie und dem Kreis seiner Künstlerfreunde geteilt – bei Treffen, Verkleidungsfeiern und Sommerpicknicks im Garten.“

In den 1980er Jahren sorgte neben den Kinderbüchern auch Briggs’ Werk „Wenn der Wind weht“ über das Schicksal eines alten Ehepaares vor und nach einer Atomkatastrophe für großes Aufsehen.