Prognose: Rückgang in Spitälern, aber wieder mehr Infektionen

Die Expertinnen und Experten des Covid-Prognosekonsortiums gehen vorerst weiterhin von einem Rückgang der CoV-infizierten Patientinnen und Patienten in Spitälern aus. Das ergibt sich laut der heutigen Vorschau auch aus den rückläufigen Infektionszahlen der vergangenen Wochen.

Bei diesen zeichnet sich jedoch eine beginnende Trendumkehr ab, wie der Verlauf der gemeldeten positiven Tests und das Abwassermonitoring in den jüngsten Tagen zeigten. Möglich sei ein allmählich schwächer werdender „Ferieneffekt“.

Immunität schwindet

Neben dieser Wirkung von saisonalen Einflüssen und ferienbedingten Veränderungen im Kontaktverhalten geht auch die durch Impfungen und Infektionen erworbene Immunisierung in der Bevölkerung kontinuierlich zurück.

Dadurch werde demnächst wieder eine Beschleunigung der Infektionsdynamik erwartet, warnen die Modellrechner von TU Wien, MedUni Wien und Gesundheit Österreich GmbH (GÖG).

Bei den gemeldeten Neuinfektionen sei zuletzt eine Verlangsamung des Rückgangs beobachtet worden. In Tirol und der Steiermark überstiegen die Positivtestungen bereits wieder die Werte der Vorwoche. Entwicklungen im Abwassermonitoring zeigten ebenfalls bereits leichte Anstiege in manchen Bundesländern, etwa in der Steiermark sowie in Vorarlberg und Salzburg.