Waldbrände in Frankreich flammen wieder auf

Die heftigen Waldbrände an der französischen Atlantikküste südlich von Bordeaux sind nach rund zwei Wochen wieder aufgeflammt. 6.000 Menschen hätten ihre Wohnungen verlassen müssen, 6.000 Hektar Fläche seien von den Flammen zerstört worden, teilte die Präfektur heute in Bordeaux mit.

Die Richtung spanische Grenze führende Autobahn A63 wurde in beide Richtungen zwischen Bordeaux und Bayonne gesperrt. Innenminister Gerald Darmanin kündigte die Entsendung von 1.000 zusätzlichen Feuerwehrleuten sowie den Einsatz neun weiterer Löschflugzeuge und zweier Hubschrauber in der Region an. Auch an anderen Stellen in Frankreich wüteten Waldbrände.

Bereits im Juli hatten die Brände in den Pinienwäldern entlang der Atlantikküste über 20.000 Hektar Land zerstört. Tausende Menschen mussten vorsichtshalber ihre Bleibe verlassen.

Wegen der bereits dritten Hitzewelle in diesem Sommer gilt für 18 Departements in Frankreich die Warnstufe Orange, teilte der Wetterdienst Meteo France mit. Praktisch überall in Frankreich liegen die Temperaturen in den kommenden Tagen oft weit über 30 Grad, örtlich wird es bis zu 40 Grad warm.