Estland: Luftraumverletzung durch russischen Helikopter

Estland hat die Verletzung seines Luftraumes durch einen russischen Helikopter gemeldet. Der Hubschrauber des Typs Mi-8 sei am 9. August abends unerlaubt in den Luftraum des baltischen EU- und NATO-Mitglieds eingedrungen, teilten die estnischen Streitkräfte heute mit. Das Außenministerium in Tallinn bestellte wegen des Vorfalls den russischen Botschafter ein.

Nach Armeeangaben war es die dritte Luftraumverletzung durch Russland in diesem Jahr – nach insgesamt fünf Vorfällen im vergangenen Jahr. Wie zuletzt im Juni sei sie im Gebiet Koidula im Südosten Estlands nahe der Grenze zu Russland erfolgt.

Der Helikopter habe weder die elektronische Kennung eingeschaltet noch einen Flugplan übermittelt. Auch habe der Pilot zum Zeitpunkt der weniger als eine Minute dauernden Luftraumverletzung keinen Funkkontakt mit der Flugsicherung gehalten, hieß es weiter.