UNO erwartet Zunahme der Getreideausfuhren

Nach dem Getreidedeal zwischen Moskau und Kiew erwarten die Vereinten Nationen eine Zunahme der Ausfuhren aus der Ukraine über das Schwarze Meer. Eine Reihe von Schiffen würde momentan auf die Genehmigung zur Fahrt in Richtung der ukrainischen Häfen warten, „und wir erwarten einen großen Aufwärtstrend bei den Anträgen für den Transit“, sagte der UNO-Koordinator für die Ausfuhren, Frederick Kenney. Gestern habe es mit insgesamt fünf vertragsmäßig inspizierten Schiffen einen neuen Höchststand gegeben.

Im Juli hatten die Kriegsparteien Ukraine und Russland Abkommen mit der Türkei und der UNO für den Export von Agrarprodukten und Dünger aus drei ukrainischen Schwarzmeer-Häfen abgeschlossen. Mehrere Schiffe haben seitdem die Häfen Tschornomorsk, Odessa und Piwdennyj mit über 370.000 Tonnen Fracht verlassen. Russland hatte nach seinem Angriff auf die Ukraine Ende Februar die ukrainischen Häfen blockiert. Die Ukraine wiederum hatte die Hafenzufahrten aus Furcht vor einer russischen Invasion vermint. Kenney sagte, dass es bisher keine Vorfälle gegeben habe, die die Sicherheit von Schiffen gefährdet hätten.