Disneys Streamingdienste holen Netflix ein

Der Unterhaltungsriese Walt Disney hat im jüngsten Geschäftsquartal rasantes Wachstum mit seinen Streamingdiensten verzeichnet. Die On-Demand-Services Disney+, Hulu und ESPN+ brachten es Ende Juni zusammen auf rund 221 Millionen Abos, wie der Konzern gestern nach US-Börsenschluss mitteilte.

Damit hat Disney zum bisherigen Streamingmarktführer Netflix aufgeschlossen, der zuletzt Kundschaft verlor und das vergangene Vierteljahr auch mit rund 221 Millionen genutzten Konten beendete.

„Wir hatten ein exzellentes Quartal“, verkündete Disney-Chef Bob Chapek bei der Bilanzvorlage. Vor allem Disney+ und ESPN+ florierten mit jährlichen Wachstumsraten von 31 beziehungsweise 53 Prozent.

Disneys dritter Streamingservice Hulu steigerte die Abozahl um acht Prozent. Der erst im November 2019 gestartete Service Disney+ gewann in drei Monaten 14,4 Millionen Kundinnen und Kunden hinzu – deutlich mehr als von Experten erwartet. Mit der „Star Wars“-Serie „Obi-Wan Kenobi“ und Marvels „Ms. Marvel“ landete Disney+ zwei große Hits.