Boeing liefert ersten „Dreamliner“ seit über einem Jahr aus

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat nach mehr als einjähriger Unterbrechung wegen Produktionsmängeln wieder mit der Auslieferung seiner Langstreckenflieger 787 „Dreamliner“ begonnen.

Boeing 787-8 Dreamliner der Fluggesellschaft American Airlines
APA/AFP/Boeing

Eine erste neue Maschine wurde gestern (Ortszeit) der US-Fluggesellschaft American Airlines übergeben, wie beide Unternehmen mitteilten. Die US-Flugaufsichtsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hatte erst am Montag grünes Licht für eine Wiederaufnahme der Auslieferungen gegeben. Boeing habe "alle notwendigen Veränderungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass der 787 „Dreamliner" alle Zertifizierungsstandards erfüllt“, hieß es von der Aufsichtsbehörde.

Probleme begannen vor zwei Jahren

Boeing hatte im Spätsommer 2020 Herstellungsmängel bei einigen „Dreamlinern“ entdeckt, in der Folge kamen weitere Probleme hinzu. Die Auslieferung der Maschinen wurde deswegen zwischen November 2020 und März 2021 und dann erneut ab Ende Mai 2021 gestoppt. Der Flugzeugbauer hat stets betont, die Mängel würden kein Sicherheitsproblem für die bereits ausgelieferten und im Betrieb befindlichen Maschinen darstellen.

Die Probleme mit dem „Dreamliner“ hatten Boeing Ende 2021 einen Milliardenverlust beschert und die Erholung des Flugzeugbauers von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie und den massiven Problemen mit der 737 MAX nach zwei Abstürzen 2018 und 2019 gebremst. Seit der Markteinführung im Jahr 2004 hat Boeing etwas mehr als 1.000 „Dreamliner“ ausgeliefert.