Waldbrände: Feuer bei Triest, Teil der Autobahn geschlossen

In der Gegend von Duino, nahe der italienischen Hafenstadt Triest, ist heute ein Brand ausgebrochen. Wegen der hohen Flammen wurde die Autobahnausfahrt in Richtung Triest geschlossen, teilten die Behörden mit.

Die Sperre war notwendig, um der Feuerwehr das Löschen des Feuers zu ermöglichen. Auch ein Hubschrauber war dabei im Einsatz. Es ist bereits der fünfte Großbrand im Karstgebiet in den vergangenen drei Wochen.

Bisher sind mehr als 500 Hektar Wald zerstört worden. Die Ermittler vermuten Brandstiftung. In den vergangenen Wochen war es wegen der Brände in Friaul-Julisch Venetien sogar zu Unterbrechungen im regionalen Bahnverkehr und auf der Autobahn A4 (Venedig–Triest) gekommen.

Feuerwehr aus NÖ hilft in Frankreich

An der französischen Atlantikküste flammten zuletzt wieder heftige Waldbrände auf. Die lokalen Behörden baten über die Europäische Union ausländische Kräfte um Unterstützung. Dieser Bitte kommen nun auch Feuerwehrleute aus Niederösterreich nach.

Mehr dazu in noe.ORF.at