Viele Verletzte bei Achterbahnunfall im Legoland

Bei einem Unfall auf einer Achterbahn im Legoland in Deutschland sind gestern 31 Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Ein Polizeisprecher sagte, ein Achterbahnzug habe stark abgebremst, ein weiterer Zug sei diesem aufgefahren. Drei Rettungshubschrauber seien im Einsatz, Feuerwehr und Rettungsdienst seien zu einem Großeinsatz ausgerückt.

Rettungshubschrauber auf einem Vorfeld des Legoland Deutschland
picturedesk.com/dpa/Stefan Puchner

Einer Sprecherin des Legolandes zufolge passierte der Unfall im Bahnhofsbereich der Achterbahn „Feuerdrache“. Einer der beiden Züge sei schon geräumt worden, der zweite werde gerade evakuiert, sagte sie am frühen Nachmittag. Alle verfügbaren Rettungskräfte des Legolandes seien im Einsatz. Der Freizeitpark sollte zunächst offen bleiben. Was zu dem Unfall führte, ist noch unklar.

Die Achterbahn „Feuerdrache“ führt durch einen überdachten, abgedunkelten Bereich des Parks. Im Verlauf der Fahrt geht es dann an der frischen Luft über eine Strecke mit Gefällen und einigen Kurven. Nach Parkangaben fährt die Achterbahn bis zu acht Meter pro Sekunde, was rund 29 Kilometern in der Stunde entspricht.