„Panzerbiathlon“: Internationale Armeespiele in Moskau

Inmitten des seit Monaten andauernden Krieges gegen die Ukraine veranstaltet Russland zu Hause mit Panzereinheiten aus einer Vielzahl von Ländern internationale Armeespiele. Der diesjährige „Panzerbiathlon“ beginne am Samstag und dauere zwei Wochen lang, teilte Russlands Verteidigungsministerium heute mit. Soldaten aus insgesamt 22 Ländern sollen sich bei dem Wettkampf etwa im Panzerfahren, an Schießständen und im Hindernisparcours messen, heißt es auf der Homepage.

Zu den Teilnehmerstaaten zählen demnach neben Russland etwa China und Venezuela sowie die Ex-Sowjetrepubliken Belarus, Kasachstan und Usbekistan. Die Militärveranstaltung läuft bereits zum zehnten Mal unweit der russischen Hauptstadt Moskau und wird von der Internationalen Föderation des Panzerbiathlons organisiert.

Für Besucher gibt es unter anderem ein Waffenmuseum, ferngesteuerte Minipanzer und Kinderattraktionen, heißt es in der Ankündigung. An diesem Montag beginnt im Patriot-Park nahe der russischen Hauptstadt auch die große Ausstellung „Armija 2022“ mit einer Waffenschau. Russland will dort seine neuesten Produkte der Rüstungsindustrie zeigen.