„Kleiner Nick“-Zeichner Sempe ist tot

Der französische Zeichner Jean-Jacques Sempe ist tot. Sempe sei gestern im Alter von 89 Jahren in seinem Ferienort „friedlich“ gestorben, „umgeben von seiner Frau und seinen engen Freunden“, so Sempes Biograf und Freund Marc Lecarpentier gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Sempes Frau bestätigte den Tod ihres Mannes.

Französischer Zeichner Jean-Jacques Sempe
APA/AFP/Stephane De Sakutin

Sempe wurde am 17. August 1932 bei Bordeaux geboren. Seine ersten Zeichnungen veröffentlichte er bereits 1950, zunächst noch unter einem Pseudonym.

Welterfolg mit „Der kleine Nick“

International bekannt wurde er insbesondere durch seine Illustration der Reihe „Der kleine Nick“ über eine Kindheit im Frankreich der 1950er Jahre. Die Figur des kleinen Jungen erfanden Sempe und „Asterix“-Autor Rene Goscinny.

Die erste Geschichte erschien am 29. März 1959 in der Regionalzeitung „Sud-Ouest Dimanche“. Binnen sechs Jahren wurden mehr als 200 Episoden um Nick veröffentlicht. Sie erschienen später als Bücher und wurden in 30 Sprachen übersetzt.

So viele Cover für „New Yorker“ wie kein anderer

Sempe illustrierte außerdem so viele Titelseiten des für seine künstlerisch hochwertigen Cover bekannten US-Magazins „New Yorker“ wie kein anderer Künstler. Neben dem Welterfolg „Der kleine Nick“ und „Die Geschichte von Herrn Sommer“ von Patrick Süskind hat er als Autor und Zeichner zahlreiche Alben publiziert.

Der Nachwelt hinterlässt der Zeichner und Cartoonist über 40 Bildbände, in denen er mit liebevoll-ironischem Strich die Welt analysiert. Dabei nahm er den Charme der Bourgeoisie ins Visier, ebenso wie den kleinen Mann und die Reichen und Schönen.

Frankreichs Premierministerin trauert

Frankreichs Premierministerin Elisabeth Borne würdigte den Zeichner. „Sempe, das war die Zeichnung, das war der Text. Es war das Lächeln und die Poesie. Manchmal waren es Tränen in den Augen vor Lachen, heute Abend sind es Tränen der Rührung“, schrieb Borne auf Twitter.