GB: Krim-Explosionen haben Folgen für Schwarzmeer-Flotte

Die Explosionen auf einem russischen Militärstützpunkt auf der Krim am Dienstag beeinträchtigen nach britischen Angaben die Einsatzfähigkeit der russischen Schwarzmeer-Flotte. Der Flugplatz von Saki sei zwar wahrscheinlich noch betriebsbereit, teilte das Verteidigungsministerium in London unter Berufung auf Geheimdiensterkenntnisse heute mit. Allerdings seien acht Kampfjets ziemlich sicher entweder zerstört oder schwer beschädigt worden.

Damit seien die Luftraumeinsatzmöglichkeiten der Schwarzmeer-Flotte erheblich geschwächt worden. Russland nutzt die Krim als Basis für seine Schwarzmeer-Flotte und als Hauptnachschubroute für seine Invasionstruppen im Süden der Ukraine.

Der Stützpunkt Saki spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Ursache für die Explosionen sei nach wie vor unklar, erklärt das britische Verteidigungsministerium. Russland hat von einem Unfall gesprochen. Die Ukraine hat sich öffentlich nicht klar geäußert.