Angriff auf FBI: Bewaffneter postete auf Trump-Netzwerk

Ein bewaffneter Mann, der gestern versucht hat, in ein FBI-Gebäude in Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio einzudringen, ist von Einsatzkräften erschossen worden. Der Mann versteckte sich nach einer Verfolgungsjagd in einem Maisfeld und lieferte sich mit Polizeibeamten einen Schusswechsel, wie die Behörden mitteilten.

Die Polizei äußerte sich bisher nicht zum Motiv des Mannes. Der US-Sender NBC berichtete allerdings, der Angreifer habe in den vergangenen Tagen nach der FBI-Razzia in Donald Trumps Residenz Mar-a-Lago online bekundet, FBI-Agenten töten zu wollen.

Die Postings setzte der Mann laut NBC auf dem von Trump mitgegründeten Netzwerk Truth Social ab. Am Tag des Angriffs soll er auf Truth Social auch seinen fehlgeschlagenen Versuch, in das FBI-Gebäude einzudringen, beschrieben haben, berichtete NBC.

Unter Berufung auf Ermittlungsbehörden meldete der Sender zudem, der Angreifer sei am 6. Jänner 2021 am Sturm auf das US-Kapitol beteiligt gewesen. Ermittler hätten den Mann auf Fotos identifiziert, so NBC.