Streit über Regierungsbildung im Irak: Demonstrationen erwartet

Im Irak haben Anhänger des einflussreichen Schiitenführers Muktada al-Sadr im Streit über die Regierungsbildung erneut landesweite Demonstrationen angekündigt. Auch die Unterstützer der mit Sadr rivalisierenden Allianz proiranischer Schiiten – dem Koordinationsrahmen – wollen nach eigenen Angaben heute auf die Straße gehen.

Der Irak steckt seit Monaten in einer politischen Krise. Seit der Parlamentswahl im Oktober ist weder eine Regierung gebildet noch ein Präsident ernannt worden.

Sadr und seine Anhänger hatten Ende Juli den vom Koordinationsrahmen vorgeschlagenen Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten abgelehnt. Sie fordern eine Auflösung des Parlaments und Neuwahlen. Seit fast zwei Wochen halten Sadrs Unterstützer einen Sitzstreik vor dem Parlament ab. Der Koordinationsrahmen hatte Neuwahlen unter bestimmten Bedingungen zunächst zugestimmt. Inzwischen fordert er aber mit Nachdruck die Bildung einer Regierung.