Markanter Anstieg offener Stellen bei größten Schweizer Firmen

Der Arbeitskräftemangel in der Schweiz macht sich bei den Großunternehmen deutlich bemerkbar. So ist die Zahl der offenen Stellen bei den 50 größten Schweizer Unternehmen in den vergangenen Wochen markant angestiegen. Insgesamt sind auf den Websites dieser Unternehmen rund 12.400 Jobs ausgeschrieben. Das sind um 34 Prozent mehr als noch vor einem Monat, wie die regelmäßige Auswertung der Inserate zeigt, die das Jobportal Indeed für die Nachrichtenagentur AWP durchführt.

Die Suche nach Personal zieht also zum Ende des Sommers wieder stark an, nachdem sich im Juli die Zahl der ausgeschriebenen Stellen nicht gewichtig verändert hatte. Diese Stagnation dürfte aber damit zusammengehangen haben, dass die Personalrekrutierung in der Sommerferienzeit normalerweise etwas zurückgefahren wird.

Mehr ausgeschriebene Stellen etwa bei Migros und Coop

Alleine beim Handelskonzern Migros sind mit fast 4.900 Stellen mehr als doppelt so viele Jobs ausgeschrieben wie noch im Juni. Und auch Coop hat mit rund 2.200 ausgeschriebenen Stellen um 13 Prozent mehr Inserate auf seiner Website als noch vor einem Monat. Wesentlich mehr Stellenausschreibungen wurden vom Jobportal Indeed auch bei der Coop-Tochter Bell registriert.

Es gibt aber auch Unternehmen, bei denen die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in den vergangenen Wochen stark gesunken ist, so zu Beispiel beim Hörgerätehersteller Sonova, beim Pharmaindustriezulieferer Lonza und beim Biotechunternehmen CSL Behring.