Nach Taiwan-Reise: China sanktioniert litauische Ministerin

Wegen eines Besuchs in Taiwan hat China die litauische Vizeverkehrsministerin mit Sanktionen belegt. Agne Vaiciukeviciute habe das „Ein-China-Prinzip“ mit Füßen getreten, sich ernsthaft in Chinas innere Angelegenheiten eingemischt und Chinas Souveränität und territoriale Integrität untergraben, erklärte das chinesische Außenministerium gestern. Es sagte nicht, um welche Sanktionen es sich im Detail handelt.

Es würden aber auch alle Formen des Austauschs mit dem litauischen Ministerium für Verkehr und Kommunikation ausgesetzt. Trotz der derzeitigen Spannungen war Vaiciukeviciute am Sonntag zu einem Besuch in Taipeh eingetroffen.

Als Reaktion auf einen Taiwan-Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hatte China seit vergangener Woche großangelegte Militärübungen rund um die Inselrepublik durchgeführt und dabei auch eine mögliche Eroberung der Insel geübt. Die chinesische Führung lehnt offizielle Kontakte anderer Länder zu Taiwan ab, weil sie die Insel als Teil der Volksrepublik ansieht. Taiwan versteht sich hingegen längst als unabhängig.