93.000 Touristen bestürmten Venedig vor Ferragosto

93.000 Touristinnen und Touristen haben sich gestern kurz vor Ferragosto, dem Fest von Mariä Himmelfahrt und Höhepunkt der Urlaubszeit am 15. August, in Venedig getummelt. Damit ist die Lagunenstadt wieder mit dem Phänomen des Massentourismus wie in den Zeiten vor der Pandemie konfrontiert.

Die Zahlen gehen aus Daten der Koordinations- und Überwachungszentrale der Gemeinde hervor, die mit allen Videoüberwachungskameras der Stadt verbunden sind. Restaurants waren vollbelegt, auf dem Canal Grande herrschte reger Wasserverkehr. Zu Warteschlangen kam es an den Anlegestellen der Wasserbusse.

Das wird der letzte Sommer ohne „Eintrittsgeld“ für Tagestouristinnen und -touristen, das ab 2023 eingeführt wird. Vorgesehen ist dann die Onlinebuchung für alle Touristen, die außerhalb der Region Venetien in die Stadt kommen, aber dort nicht übernachten wollen. Je nachdem, an welchem Tag Venedig besucht wird, sind zwischen drei und zehn Euro zu zahlen. Wer weit im Voraus bucht, soll weniger zahlen. Ein tägliches Touristenlimit wird die Stadtverwaltung hingegen nicht festlegen.