Zusammenstöße bei Blockaden nach Klimademos in Hamburg

Bei Blockaden von Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten in Hamburg ist es gestern zu Zusammenstößen gekommen. Nach Angaben der Polizei hatten Teilnehmer einer Blockade an der Kattwykbrücke die Beamten mit Pfefferspray attackiert, worauf diese mit Pfefferspray, Schlagstöcken und Wasserwerfern reagierten, um die Blockade aufzulösen.

Eine Sprecherin von „Ende Gelände“ bezeichnete den Vorfall als „einen neuen Höhepunkt an polizeilicher Gewalt und Willkür gegen unsere Klimaproteste“. Auf Twitter schrieben die Aktivisten am Abend, das Pfefferspray sei schon zu Beginn von der Polizei gekommen.

Klimaaktivisten vor Polizisten in Hamburg
Reuters/Fabian Bimmer

Für das ganze Wochenende hat „Ende Gelände“ Aktionen „gegen den Ausbau fossiler Infrastruktur und kolonialer Wirtschaftsstrukturen“ angekündigt. Die Aktivisten protestierten vor allem gegen geplante Flüssigerdgasterminals.