Saudischer Ölkonzern Aramco meldet Rekordergebnis

Die Preisexplosion auf den Energiemärkten hat auch dem saudi-arabischen Ölriesen Aramco erneut ein Rekordergebnis beschert. Im zweiten Quartal dieses Jahres sei ein Gewinn von 48,4 Milliarden Dollar erwirtschaftet worden, teilte das teilstaatliche Unternehmen heute mit. Es profitierte dabei von den gestiegenen Ölpreisen in Folge des russischen Angriffskrieges in der Ukraine sowie dem deutlichen Anstieg der Nachfrage.

Aramco gilt als größtes ölproduzierendes Unternehmen der Welt. Laut den nun veröffentlichten Zahlen sprang im zweiten Quartal dieses Jahres der Netto-Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 90 Prozent nach oben. Im ersten Quartal 2022 hatte der Gewinn bei 39,5 Milliarden Dollar gelegen.

Steigende Nachfrage trotz Klimakrise

Der Konzern gehe davon aus, dass die Ölnachfrage das gesamte Jahrzehnt weiter steigen werde, trotz der kurzfristig trüberen Aussichten für die Weltkonjunktur, sagte Aramco-Chef Amin Nasser.

Emissionen aus fossilen Brennstoffen sind die Hauptursache für die menschgemachte Erderwärmung. Laut einer Studie des Climate Accountability Institute sind die 20 größten Öl- und Gaskonzerne gemeinsam für rund ein Drittel der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich.